Der St. Pauli-Elbtunnel

Der seit 2003 unter Denkmalschutz stehende „alte Elbtunnel“ verbindet den Stadtteil St. Pauli und die Elbinsel Steinwerder mit zwei 24 Meter tiefen Tunnelr√∂hren von jeweils 426,5 Metern L√§nge. Das Bauwerk wurde 1911 nach vierj√§hriger Bauzeit er√∂ffnet und war damals eine gro√üe Sensation. Der enorme technische Aufwand, um den Tunnel vor dem Wasserdruck zu sch√ľtzen und die √∂rtlichen Begebenheiten zeigten sich als echte Herausforderung. Da auf der Landseite kein Platz f√ľr Zufahrtsrampen vorhanden war, wurden riesige Aufzugsanlagen f√ľr Fahrzeuge eingesetzt, welche noch heute in Betrieb sind.
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Wer den alten Elbtunnel zum ersten Mal besucht, wird erstaunt dar√ľber sein, was schon vor √ľber 100 Jahren m√∂glich war. In den beiden √§u√üeren Fahrzeugaufz√ľgen (7,3 Meter Nutzl√§nge) k√∂nnen jeweils 6 Tonnen bef√∂rdert werden. Die beiden mittleren Fahrzeugaufz√ľge sind mit 9,5 Metern etwas l√§nger und k√∂nnen jeweils bis zu 10 Tonnen bef√∂rdern. Zudem gibt es auf jeder Seite zwei Personenaufz√ľge, die auch w√§hrend der Nachtzeiten in Betrieb sind.

Der St. Pauli-Elbtunnel sollte Hafenarbeitern zur Boomzeit des Hamburger Hafens einen besseren Zugang zur Elbinsel Steinwerder erm√∂glichen, ohne daf√ľr zus√§tzliche F√§hren einzusetzen oder Br√ľcken im Bereich der Norderelbe zu bauen. Auch heute wird der Elbtunnel noch von Hafenarbeitern und Pendlern genutzt, aber l√§ngst nicht mehr so frequentiert wie in Anfangszeiten. Trotzdem ist im alten Elbtunnel immer viel Betrieb, denn auch bei Besuchern der Stadt steht das imposante Bauwerk fest auf dem Tourenplan.

Zeitreise in das Jahr 1911

Der St. Pauli Elbtunnel wird seit Jahrzehnten sehr aufwendig saniert. Ziel ist es, das originalgetreue Erscheinungsbild von 1911 zu erreichen und dabei auf den aktuellen Stand der Technik zu bringen.

Die rund 60 Millionen Euro teure Sanierung der Ostr√∂hre wurde im Sommer 2019 nach √ľber 8 Jahren Sanierungsphase abgeschlossen und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen, denn ein Spaziergang durch den alten Elbtunnel ist wie eine kleine Zeitreise. Das soll auch in der Westr√∂hre so werden, die gesch√§tzt noch bis zum Sommer 2025 saniert wird. Der daf√ľr gesch√§tzte Kostenaufwand liegt bei weiteren 60 Millionen Euro.

Nur 5 Minuten bis zum Hafenpanorama

Vom Ufer der Halbinsel Steinwerder bietet sich √ľbrigens eine herrliche Sicht auf die Landungsbr√ľcken und Fotografen bekommen ein fantastisches Hafenpanorama. Wer die Elbe in rund 5 Minuten durch den alten Elbtunnel unterwandert, wird mit tollen Motiven belohnt.
Hafenpanorama Hmaburg

Mit Ausnahme der Sylvesternacht ist der alte Elbtunnel ganzj√§hrig rund um die Uhr und kostenfrei f√ľr Fu√üg√§nger und Radfahrer ge√∂ffnet. F√ľr Fahrzeuge ist die Durchfahrt geb√ľhrenpflichtig, aufgrund von l√§ngerfristigen Sanierungsarbeiten aber derzeit nicht m√∂glich. Angedacht ist, den alten Elbtunnel auch k√ľnftig autofrei zu halten.

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