Viele Themenbereiche wie z.B. Tropengarten, Rosengarten, Japanischer Garten mit Teehaus und die Schaugewächshäuser bieten ein echtes Erlebnis für alle, die sich für Flora und Fauna interessieren. Natürlich darf auf den vielen Wiesenflächen auch einfach nur gemütlich gechillt werden.
Die Tropengewächshäuser gehören zum Botanischen Garten und sind nach unterschiedlichen Pflanzen und Klimazonen gegliedert. Neben dem Tropenhaus gibt es ein Subtropenhaus, ein Palmfarnhaus, Kakteenhaus und ein Farnhaus. Geöffnet sind die Tropengewächshäuser ganzjährig während der Tageszeit, der Eintritt ist frei!
Zum Botanischen Garten gehört übrigens auch der > Loki-Schmidt-Garten
Japanischer Garten
Zwischen dem CCH (Congress Center Hamburg) und der Hamburg Messe befindet sich der Japanische Garten. Pflanzen, Felsen und Wasser verdeutlichen hier in verkleinerter Form den Einklang der Natur und laden am Teehaus dazu ein, etwas Abstand zur Alltagshektik zu gewinnen.Wasserlichtkonzerte am Parksee
Von 1. Mai bis 30. September sorgen Künstler täglich für ein buntes Spektakel am Parksee. Während ein Künstler die Wasserfontänen dirigiert, spielt ein weiterer sein Lichtklavier – beides natürlich passend zur Musik. Über 700 Scheinwerfer, rund 100 Wasserdüsen, Wasserfontänen von weit über 30 Metern Höhe und natürlich die Soundanlage bieten den Künstlern feinste Werkzeuge, um Parkbesucher mit einem Lichtspiel der Extraklasse zu verzaubern. Der Eintritt ist frei!
Wasserspiele ohne Lichtshow (Parksee)
Wenn du es nur tagsüber zu Planten un Blomen schaffst, kannst du die Wasserspiele natürlich auch ohne Lichtshow genießen.
- Täglich um 16 und 18 Uhr
- Eintritt frei
Wasserlichtkonzerte Abends
Wenn du es nur tagsüber zu Planten un Blomen schaffst, kannst du die Wasserspiele natürlich auch ohne Lichtshow genießen.
- Von Mai bis Ende August täglich ab 22 Uhr
- Ab September täglich um 21 Uhr
- Eintritt frei
Der größte Spielplatz der Stadt
Ein echtes Eldorado für die Kids. Mit Hamburgs einzigartigem Wasserspielplatz.
Ein Besuch lohnt sich natürlich auch im Winter und das nicht nur zum abschalten. Für Schlittschuhläufer und angehende Eislaufkünstler ist die INDOO Eisarena genau die richtige Outdoor-Location. Einfach nur zum Spaß oder Abends auf den Eis-Partys zu den Beats abschlittern, wenn DJs zur Lightshow auflegen.
INDOO Eisarena
November bis März
Rollschuhbahn
Außerhalb der Winterzeiten wird die INDOO Eisarena von April bis Oktober zur Rollschuhbahn.
Öffnungszeiten Parkanlagen
April
von 7 bis 22 Uhr
Mai bis September
von 7 bis 23 Uhr
Oktober bis März
von 7 bis 20 Uhr
Was sollte man noch wissen?
- Der Eintritt zu den Parkanlagen ist frei
- Ausreichend Gastronomieflächen und Sitzgelegenheiten im Park und direktem Umfeld
- WCs zum Teil kostenpflichtig
Bei richtig gutem Sommerwetter kann es zu Stoßzeiten in einzelnen Parkbereichen recht voll werden. Wer Menschenmassen nicht so gerne mag, sollte zwischen 14 und 19 Uhr vielleicht doch etwas anderes unternehmen.
Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Planten un Blomen ist ausgezeichnet mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.
Eingänge am Dammtor und Stephansplatz
- U1, Ausstieg Stephansplatz
- S11, S21 und S31, Ausstieg Bahnhof Dammtor
- Buslinien 35 (Ausstieg Hamburg Messe) und 112 (Ausstieg Stephansplatz)
Eingang Kleine Wallanlagen
- U2 (Ausstieg Messehallen)
Buslinie 112 (Johannes-Brahms-Platz)
Eingang Große Wallanlagen
- U3 (Ausstieg St. Pauli)
- Buslinie 112 (Ausstieg Handwerkskammer, Museum für Hamburgische Geschichte)
Anfahrt mit dem PKW
Direkt am Parkgelände sind nicht besonders viele öffentliche Parkflächen (zum Beispiel St. Petersburger Straße und Jungiusstraße) verfügbar. Kostenpflichtige Parkmöglichkeiten finden sich im Bereich der Hamburg Messe, Parkhaus Mitte (Lagerstraße), Glacischaussee und auf dem Heiligengeistfeld (sofern dort keine Veranstaltungen stattfinden). Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist das Gelände meist deutlich entspannter zu erreichen.
Was ist in der Nähe?
Planten un Blomen liegt so zentral, dass weitere Ausflugspunkte in wenigen Minuten erreichbar sind.